> Gedichte und Zitate für alle: Zitate zum Thema Musik Teil 1

2012-12-30

Zitate zum Thema Musik Teil 1





Musik ist die Vermittlung des geistigen Lebens zum sinnlichen.
Bettina von Arnim



Aus der Seele muß man spielen, und nicht wie ein abgerichteter Vogel.
Carl Philipp Emanuel Bach



Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosopie.
Ludwig van Beethoven


Es ist besser, eine schlechte eigene Musik zu schreiben, als die irgend eines anderen nachzuahmen.
Georges Bizet



Eine Symphonie ist seit Hadyn kein bloßer Spaß mehr, sondern eine Angelegenheit auf Leben und Tod.
Johannes Brahms


Er ist der Brahms- allen Respekt- ich bin der Bruckner, meine Sachen sind mir lieber.
Anton Bruckner



Musik wird oft nicht schön empfunden,
Weil sie stets mit Geräusch verbunden.
Wilhelm Busch



Musik ist angenehm zu hören,
Doch ewig braucht sie nicht zu währen.
Wilhelm Busch



Vor allem muß man vergessen, daß das Klavier Hämmer hat.
Claude Debussy



Kein Mensch ist dazu verpflichtet, nur Meisterwerke zu schreiben.
Claude Debussy


Das Volk schafft die Musik, während wir Komponisten sie nur aufzeichnen und arrangieren.
Michael Glinka



Die Töne verhallen, aber die Harmonie bleibt.
Johann Wolfgang v. Goethe



Außer Farben sind es besonders die Töne, welche eine Stimmung in uns hervorbringen.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel


Die Musik ist vielleicht das letzte Wort der Kunst, wie der Tod das letzte Wort des Lebens.
Heinrich Heine



Die Nationalmelodien jeden Volkes enthüllen seinen Charakter.
Johann Gottfried Herder





Lesen Sie auch

Teil III Musik


Teil II Musik





Bildquelle (Titelbild) : uschi dreiucker / pixelio.de





Keine Kommentare: