August 1780
Geschichte mit des Kanzl. Kochs Sohn War der Schauspieler Schröder mit Göttern da. Brand in Lobeda.
18. 08. Weimar.
Die Vögel in Ettersb. gespielt. zog die Herrsch auf Belv. war d. Herzog nicht wohl.
23. 08. Weimar.
Conseil allein mit Schnaus. mit [Herz.C.August] nach Belvedere gefahren. Gieng alles gut draussen.
24. 08. Weimar.
Conseil noch alles aufzuräumen. Mittags allein gessen Abends zu [Ch.v.Stein] gezeichnet. Spazieren.
25. 08. Weimar.
Früh das vorliegende weggearbeitet und aufgeräumt. Gebadet, kam [Herz.C.August] gefahren und nahm mich mit nach Belv. War [Herz.Anna Amalia] draussen ist [? nicht entschlüsselt Zeichen von Goethe] sehr gut. zeichnet ich nach Tisch. Kam Fritsch, fuhr mit [Herz.Anna Amalia] herein. Abends zu [Ch.v.Stein] fand sie mit Lingen am Kloster. Assen, gingen noch spazieren.
26. 08. Weimar.
Früh im Garten auf und ab und nachgedacht was in diesem meinem zu Ende gehenden 31ten Jahr geschehen und nicht geschehen sey. Was ich zu Stande gebracht. Worinn ich zugenommen pp. Conzepte signirt. Unterschrieben. Zu Hause gegessen, kam nach Tisch die March. Branconi an. führte sie spazieren, waren Abends im Garten.
27. 08. Weimar.
Früh mit M. Branc. in Tiefurt. Mittags im Kloster gessen. Abends Belvedere.
28. 08. Weimar.
Früh im Stern spazierend überlegt, wo und an welchen Ecken es mir noch fehlt. Was ich dis Jahr nicht gethan. Nicht zu Stande gebracht. Über gewisse dinge mich so klar als möglich gemacht. Mittags zu [Ch.v.Stein] artig gegessen. Abends Gesellschaft im Garten, sehr vergnügt.
29. 08. Weimar.
Früh Conseil. Mittags mit [Herz.C.August] zu [Ch.v.Stein] gessen. Nachklang der Schönen Gegenwart. Abends die Springer gesehen Nachts zu [Ch.v.Stein]
Gesamtübersicht Tagebücher
weiter
Goethe auf meiner Seite
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen