> Gedichte und Zitate für alle: Tagebücher Goethe: Januar 1781

2014-12-14

Tagebücher Goethe: Januar 1781



Januar 1781






1.-3. 01. Weimar.

Viel Geschafft auf der Kriegskommission, um alle Fäden an mich zu knüpfen.

4. 01. Weimar.

Früh auf der Casse. Mittag Kayser.

5. 01. Weimar.

Immer gearbeitet in Casse Sachen. Abends Redoute.

6. 01. Weimar.

Früh dicktirt an der Literatur. Zur Gräfinn Bernsd. essen Nach Tische [Herz.Anna Amalia] Gemäld gesehen, zu [Ch.v.Stein] Abends Liebh. Conzert. Heil, drey Könige aufgeführt, bei [Herz.Anna Amalia] essen. mit Wiel Knebel. Crone.

7. 01. Weimar.

Früh viel dicktirt. auf dem Eis gegessen mit Kaysern, viel gute Gespräche, er lässt mich hoffen, zu [Ch.v.Stein] . Conzert Händels Messias. Dummheiten darüber von der quinz eParthie. Abends [Ch.v.Stein]. gelesen.

8. 01. Weimar.

Früh Kriegskomm. Mittag 4 Prof. Eichhorn wegen Büttners Bibliotheck. Nachher zu [Ch.v.Stein] kam Knebel, war sie gar lieb, um 6 Uhr zu Hause.

9.01. Weimar.

Früh Conseil mit [Herz.C.August] essen zu [Ch.v.Stein]. nach Hause mit Kaysern über [Freimaurerloge Anna Amalia] zu [Ch.v.Stein].

10. 01. Weimar.

Früh Kr. Comm et varia zu [Ch.v.Stein] zu Tisch mit Fritz wenig aufs Eis. zurück. Kam [Herz.C.August] in den Briefen übers Studium der Theologie gelesen. O Ouen Ouang!

16. 01. Weimar.

Bis d. 16ten immer anhaltend beschäftigt und ohne Rast fort gearbeitet, in allem.

17. 01. Weimar.

Früh im Welschen Garten Hasen getrieben und in der kalten Küche, dann auf der Ilm Schrittsch. gefahren mit [Ch.v.Stein] dann mit Knebeln im Kloster gessen, nach Tische [Ch.v.Stein] [Herz.C.August] Lichtenb. Abends mit Knebeln wohl eine Stunde starckes Gespräch auf dem Eis. Dann ins Conzert zu [Herz.Anna Amalia]. spielte Kayser Abends zu [Ch.v.Stein].

Gesamtübersicht Tagebücher

 weiter

Goethe auf meiner Seite

Keine Kommentare: