Januar 1782
1. 01. Weimar.
Früh verschiednes in Ordnung. Agenda durchgesehn und überlegt. Leben Pombals gelesen. Quintilian. zu [Ch.v.Stein] essen. Nachm. viel gesprochen. Besonders über die gegenwärtigen Verhältnisse. Wir waren meist klar und einig darüber.
2. 01. Weimar.
Fr. Ackten. Staffete von der Herz. v. Gotha. Mittag zur Scht., um vier Stunde auf der Akadem. Abends zu [Ch.v.Stein]. an die Herzoginn geschrieben.
3. 01. Weimar.
Fr. Ackten. Kam Kalb und sprach über verschiednes, besonders über die Kammer Umstände. As zu Hause Las die Journeaux de Paris. Abends Ballet Probe. zu [Ch.v.Stein] mit ihr zur Waldner.
4. 01. Weimar.
Kam [Herz.C.August] wieder. Abends Redoute.
5. 01. Weimar.
Kam Loder. früh demonstration des Arms auf der Akad. Mittags bey Kraus. Nachm. Repetition. Abends bei [Herz.C.August] nachher zu [Ch.v.Stein]
6. 01. Weimar.
Früh demonstr. des Herzens durch Loder. Mittags bey Hofe Conzert. Abends bey [Ch.v.Stein]
7. 01. Weimar.
Ackten und verschiedne Besorgungen. Mittags Crone. um halb 5 zur reg H. dann zu Seckend. wo [Herz.C.August] war und über Aufzüge gesprochen wurde p. zur Waldner war [Ch.v.Stein] daselbst und Stein, kam [Herz.C.August]. Ging mit ihm aufs Zimmer, ihm die Erfindung zu erzählen.
8. 01. Weimar.
Früh Conseil, bey [Ch.v.Stein] gessen zu Krausen. Aufs Theater Probe des Ballets. zu H. M. war der Stadthalter, sein Bruder, der Graf Leyen mit [Herz.C.August] daselbst. Trug das neuste von Plw. vor. As Abends dorten, der Stadth. fuhr nach Tafel weg. er nahm Absch. weil er auf Würzburg geht.
9 . 01. Weimar.
Fr. Kriegs Commission. Mittag bey Schr. zu Tische, um 4 Vorlesung über den Fus. um halb sechs aufs Theater, den Ilten Ackt des Ballets probirt. Abends zu [Ch.v.Stein] zu Tische.
10. 01. Weimar.
Vieles aller Art weggearbeitet. Nach Tisch zu [Ch.v.Stein] wo Reviglio war. Abends Ballet Probe.
11 . 01. Weimar.
Früh Conseil, mit [Herz.C.August] gessen. Wieder einmal eine radikale Erklärung gehabt. Zu [Ch.v.Stein] Nachts Redoute, in der Stadt geschlafen.
12. 01. Weimar.
Verschiedne Arbeiten, zu Krause. Gezeichnet. mit [Ch.v.Stein] spazieren gefahren da gegessen. Nach Tisch über W. Schicksaal und meine Vorschläge, kam [Herz.C.August] . Ballet Probe zur Herzoginn Mutter, war Wieland da und gar gut. zu Tisch geblieben, noch zu [Ch.v.Stein] . Nach Hause.
13. 01. Weimar.
Früh Varia. Schubert brachte die Musick zum Aufzug kam [Herz.C.August] und sprach über W. Einrichtung. Cr. as Mittags da. Nach Tische zu [Ch.v.Stein] Abends bey Hofe
14. 01. Weimar.
Früh Eckardt wegen der Tonndorfer Sache. Probe des Aufzugs, zu Cr essen, deren Geburtstag war. Zu Seckendorf wo Kalb war. viel über [Freimaurerloge Anna Amalia]. zu [Ch.v.Stein] war kranck.
15. 01. Weimar.
Fr. Conseil. Mit [Herz.C.August] und Stein bey der Waldner gegessen. Probe des Aufzugs, Abends bey [Ch.v.Stein] die kranck war. Kam der Apollo von Gotha
16. 01. Weimar.
Fr. Kriegs Comission. P. d. A. zu Hause gegessen. War [Herz.C.August] da den Apollo zu sehn. In der Akademie die Osteologie geendigt. Abends bey [Ch.v.Stein].
17. 01. Weimar.
Fr. Verschiednes. Pr. d. Aufz. bey H. M. gegessen. Nach Tafel zu Kraus, zur reg. Herzoginn. Abend zu [Ch.v.Stein] die besser war. Früh Wedeln die Vorschläge zu seiner bessern Einrichtung eröffnet.
18. 01. Weimar.
Nachts Redoute, der Aufzug.
19. 01. Weimar.
Den Morgen vergängelt. Schön Gespräch mit [Ch.v.Stein]. Mit [Herz.C.August] gegessen. Sehr ernstlich und starck über Oekonomie geredet und wider eine Anzahl falsche Ideen die ihm nicht aus dem Kopf wollen. Wedel stimmte mit ein. bis auf einen gewissen Punckt. Ich blieb bis 6 Uhr. Zur Herzoginn Mutter zum Thee.
Jeder Stand hat seinen eignen Beschränckungs Kreis, in dem sich Fehler und Tugenden erzeugen.
20. 01. Weimar.
Kalbs Betrachtungen gelesen. Kam Bertuch und klagte mir seine Noth. Bey Hofe zu Tafel. Nachm zu [Ch.v.Stein]. zu Boden, der mir die Präpar. las womit [Herz.C.August] aufgen. werden sollte. Ins Conzert. Alsden zu [Ch.v.Stein] kam [Herz.C.August] auch hin. Er war gar nicht wohl.
21. 01. Weimar.
Früh Ackten. Die Remonte Pferde besehen. Wahl und Gerhard geschrieben. Zu Hause gessen. zu [Ch.v.Stein] Probe des Ballets.
22. 01. Weimar.
Früh Ackten pp
23. 01. Weimar.
Früh Conseil. Mittag zu [Ch.v.Stein] pp
24. 01. Weimar.
Früh mancherley abgethan Kriegsk. dann zu [Herz.C.August] wo Colloquium über die Holz sache war. zur Herzoginn Mutter zu Tafel. Streit über die Wünschelruthe. Aufs Theater, war Probe. Abends zu [Ch.v.Stein] war ich sehr müde, und hatte den Kopf durch das tausendfache Zeug verwüstet.
25. 01. Weimar.
Briefe geschrieben und allerley gearbeitet. Nachts Redoute und der Ritter aufzug zum zweitenmale.
26. 01. Weimar.
Bis Abends gearbeitet und Briefe geschrieben. Probe des Ballets
27. 01. Weimar.
Den Schirm der Herzogin gemahlt. war Cr. zu Tisch bey mir. Kam der Herzog vorher wir hatten ein gutes Gespräch. Abends ging ich um’s Webicht und dann zu Herdern wo ich zu Tisch blieb.
28. 01. Weimar.
Früh Ackten gelesen. Auf die Hochzeit zu Schnauß. Abends Hauptprobe.
29. 01. Weimar.
Conseil.
30. 01. Weimar.
Das Stück aufgeführt.
31. 01. Weimar.
Wiederholung des Stücks.

Gesamtübersicht Tagebücher
weiter
Goethe auf meiner Seite
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen