> Gedichte und Zitate für alle: Tagebücher Goethe: Januar 1808

2015-03-14

Tagebücher Goethe: Januar 1808



Januar 1808







1. 01. Weimar

Die Sänger, Schauspieler und andre Personen zum Frühstück. Verschiedenes von den vierstimmigen Gesängen vorgetragen. Mittags Dem. Elsermann. Rolle aus dem Tancred. Abends allein. Fing ich an, den Aminta des Tasso zu lesen. An Adam Müller Dresden.

2. 01. Weimar

Architekt Steiner wegen des Brunnens in Belvedere. Mittags allein. Nach Tische Wolff wegen Repetition der Rolle Tancreds. Abends die Wegelagerer.

3. 01. Weimar

An Pandorens Wiederkunft geschrieben. Um 11 Uhr die Sänger. Kam die Schachtel von Bettina Brentano mit den Weihnachtsgeschenken. Mittags Deny zu Tische. Aminta von Tasso. Abends bey Mad. Schopenhauer, wo Fernow das Leben des Ariost vorlas. Seckendorfs Musenalmanach auf 1808. An Frau Rätin Goethe mit Geld fürs Los.

4. 01. Weimar

An Pandoras Wiederkunft. Abends ward im Theater der Hausfriede gegeben. An Hofrat Behrendt wegen der Hackertschen Papiere.

5. 01. Weimar

Mittags Dem. Elsermann und Werner zu Tische. Nachher Wolff und Deny wegen der Rollen im Tancred.

6. 01. Weimar

Früh die Damen. Werner las den 2. Akt des Kreuzes an der Ostsee. Mittags allein. Über das Revolutionsstück. Abends Vorstellung von Tancred.

7. 01. Weimar

Mittags allein. Abends bey Mad. Schopenhauer. Werner rezitierte einige Sachen. Gezeichnet.

8. 01. Weimar

Wiederkunft der Pandora. Nachher Briefe geschrieben. Dem. Bettine Brentano Francfurt. Direktor Lenz wegen Herrn von Müfflings lateinischen Stunden. Mittags Sophie Teller zu Tische. Über Werners Liebeshypothesen und was dabey zu bedenken und zu erinnern. Abends mit August die Bremischen Münzen ausgepackt und die Sparbüchse geordnet.

9. 01. Weimar

Korrektur der Vorrede zur Farbenlehre. Zu Herrn v. Ziegesar, wo ich die beyden Jungen Ehleute, dann Gräfin Beust, Frl v Reizenstein und Silvie fand. Mittag allein. Abends Tyroler Wastel.

10. 01. Weimar

Früh Hauptmann von Müffling wegen seiner lateinischen Stunden beym Direktor. Die Sänger. Mittags Wolffs und Werner zu Tische. Nachher Leseprobe von Wanda. Zu Frau Hofrath Schopenhauer. Wegen Unpässlichkeit meiner Frau wieder nach Hause. Um 8 Uhr zu Demoiselle Jagemann mit Werner. Durchlaucht der Herzog war daselbst. Werner trug seine Sonette vor.

11. 01. Weimar

Lange im Bette. Das nächste durchdacht. Briefe. Fr. v Türckheim Strasb. Geh. Jakobi München. Mittag Engels, war meine Frau besser. Von Zigesar einladend. Abends bey Ziegesar. Werner, Gräfin Beust, Fräulein Reizenstein und Fräulein Sylvie. Später kam die Frau Oberforstmeister von Ziegesar.

12. 01. Weimar

Mittags allein: über Werners christliche Symbolik.

13. 01. Weimar


Die Damen. Werner las den dritten Akt des Kreuzes an der Ostsee. Abends Pinto.

14. 01. Weimar

Vorbereitungen zu Wanda. Mittags Demoiselle Elsermann zu Tische. Abends bey Mad Schoppenhauer gezeichnet.

15. 01. Weimar

Früh nach Jena Zu Frommans Mittag bey Hrn. v Hendrich Abends bey Fr. Faust gelesen. Nachts Reinbecks kleine Erzählungen.

16. 01. Weimar

Früh bey M. Mad Seidensticker und Löwenich. Mittag v. Hendrich. Nach Tische zu Hause. Zum Ball Bis zwölf.

17. 01. Weimar

Früh zu Hause. Mittag bey Knebel Abends bey Frommanns Hackerts Biographie

18. 01. Weimar

Nach Weimar War Picalillo von Zelter angekommen. Meine Frau unpaß.

19. 01. Weimar

Schlittenfahrt des Hofs Bey Fr. v. Stein Mittag Werner Destouches Chöre zu Wanda Werner über seine Schriften.

20. 01. Weimar

Die Damen. Die Hoheit über Werner. Sänger. Verschiednes Vierstimmiges und sonst. Nach Tische Schlittenfahrt August mit der Mutter, Elsermann und Engel. Hofr. Meyer. Römische Münzen.

21. 01. Weimar

Mittags Mad. Wolff und Dem. Elsermann zu Tische. Abends bey Durchlaucht dem Herzog und dem Erbprinzen.

22. 01. Weimar

Briefe. An Herrn Zelter nach Berlin. An Frau Rätin Goethe nach Frankfurt. Mittags Werner und Sophie Teller. Abends bey der regierenden Herzogin die Hackertschen Anekdoten.

23. 01. Weimar

Briefe. Vor Tische spazieren mit Frau von Stein. Mittags Dem. Elsermann. Rolle der Babet durchgegangen. Abends zu Hause: mit Wolfs Museum der Altertums-Wissenschaft.

24. 01. Weimar

Briefe. Nachher Hofkammerrat wegen Theaterangelegenheiten. Verschiedene Dekorationen und sonstiges zu Wanda. Mittag Dem. Elsermann. Vorher bey Durchlaucht dem Herzog, der nicht ganz wohl war. Gegen Abend zu Mad. Schopenhauer. Mit Hofrat Meyer die Dekorationen und Requisiten durchgearbeitet.

25. 01. Weimar

Briefe. An Dr. Cotta mit Wandas Gesängen. Mittags allein: über die Christianer. W. Cophtacismus, heimliche Lüsternheit der Herren. Im Theater der Wirrwarr.

26. 01. Weimar

Briefe und sonstiges. An Hrn. von Humboldt nach Rom. Mittags allein.

27. 01. Weimar

Wieland B. des Cicero. Die Damen Die Anbetung des Kreuzes. Mit Dlle Elserm. die Rolle der Ludm. Je toller Je besser.

28. 01. Weimar

Bey Pr. Caroline Die Blume und die Schärpe. Abends Vorprobe von Wanda

29. 01. Weimar

Vorbereitung zu Wanda. Mittags allein. Von 5 Uhr Probe von Wanda Zu Mad. Schoppenhauer. Wielands Ciceronianische Briefe

30. 01. Weimar

Noch einiges zu Wanda Mittags die Freunde von Jena Abends Vorstellung von Wanda Nachher bey Mad Schoppenhauer

31. 01. Weimar

Die Sänger. Kam dazu Herr von Müffling. Mittags Wolff und Frau nebst Werner zu Tische. Abends auf dem Stadthause. Nachher zu Hause allein. Verschiedenes durchgedacht.









Keine Kommentare: