> Gedichte und Zitate für alle: Tagebücher Goethe: September 1806

2015-03-04

Tagebücher Goethe: September 1806



September 1806







1. 09. Weimar

Gegen 8 Uhr von Jena weggefahren. Unterwegs Horazens ars poëtica. Einfallendes Regenwetter. Abends in der Komödie. Minna von Barnhelm. Nach Tische das Portefeuille der italienischen Zeichnungen besehen und verschiedenes in Erinnerung gebracht.

2. 09. Weimar

Verschiedenes geordnet. An meinen Schriften korrigiert. Landrat ..... von Wien. Abends die Epistel an die Pisonen in Wielands Übersetzung. Den Tag über manches geordnet und eingerichtet. Über Tisch die neuen französischen Andeutungen, daß die katholische Religion allgemein werden müsse.

3. 09. Weimar

Bey Durchlaucht dem Herzog im römischen Hause zum Geburtstag Glück zu wünschen, bis 10 Uhr geblieben. Herein mit Oberkonsistorialrat Günther. Einige Studierende von Jena. Einige Schauspieler. Nach Tische zu Frau von Stein und Herrn Geh.Rat Voigt.

4. 09. Weimar

Zu Mittag Werneburg.

5. 09. Weimar

An der natürlichen Tochter korrigiert. Steffens Sendung. Zu Mittag Werneburg, Prof. Meyer und Corona Becker. Vorher in der Kunstausstellung bey Rat Kraus. Abends am Schießhaus beym Feuerwerk.

6. 09. Weimar

Früh Egerwasser getrunken. Schema zur Geognosie fortgesetzt. Auf der Bibliothek. Mittags verheiratete sich Hr. von Pappenheim mit Fräulein von Waldner. Mit Prof. Meyer im Schießhause. Nach der Rückkehr mit Frau von Stein spazieren.

7. 09. Weimar

Früh Egerwasser getrunken. Mit Geognosie beschäftigt. Madam Reinhardt. Zu Mittag Regierungsrat Voigt, Müller und Werneburg. Nach Tische Hofrat Eichstädt. Abends nach dem Schießhause. Den Ball abgewartet bis 9 Uhr.


8. 09. Weimar

Nicht Wasser getrunken. Spazieren gegangen. Um 10 Uhr auf die Ausstellung, wohin die sämmtlichen fürstlichen Damen kamen. Mittag allein. Nach Tische verschiednes Geologisches geordnet. Abends mit Prof. Meyer nach dem Schießhause.

9. 09. Weimar

Früh Egerwasser. Hofkammerrat Kirms Theaterangelegenheiten. Götz von Berlichingen. Paroptische Farbenversuche. Nach Tiefurt. Kam gegen Abend der Erbprinz mit seiner Gemahlin. Nach 8 Uhr hereingefahren. War von dem Ifflandischen Dr. Luther, und was sonst die Zeit mit sich bringt viel die Rede.

10. 09. Weimar


Werther. Götz von Berlichingen, Eugenie. Gegen Mittag einige paroptische Versuche. Abends die Müllerin.

11. 09. Weimar

Egerwasser getrunken. Bey Serenissimo im römischen Hause. Nachher Eugenie. Gegen Mittag einige paroptische Versuche. Nach Tische gezeichnet. Abends die Geschwister. Die Schauspieler zum Abendessen.

12. 09. Weimar

Egerwasser getrunken. Bey Serenissimo im römischen Hause. Mit demselben durch die Felder bis an die Krautländer. Verschiedenes in Ordnung gebracht. Grimaldi De lumine.

13. 09. Weimar

Egerwasser getrunken. Werther absolviert und die Eugenie. Mittags der junge Boie und Gasse von Hamburg. Nach Tische die geognostische Sammlung. Abends im Tarare.

14. 09. Weimar

Götz absolviert. Bey Herrn von Wolzogen die angekommenen französischen Gemälde gesehen. Nach Tische die geognostische Sammlung weiter arrangiert.

15. 09. Weimar

Egerwasser getrunken. Besonderes Interesse an den paroptischen Farben. Geognostisches Schema. Nach Tische gezeichnet. Abends Professor Meyer. Erinnerungen an Karlsbad.

16. 09. Weimar

Abends bey Sereniss. wegen einiger Besorgungen in dessen Abwesenheit.

17. 09. Weimar


Das Titelblatt zu den Karlsbader Skizzen. Bey Serenissimo zum Abschiede. Mittags Weiser. Abends bey Fr. v. Stein. War Fr. v. Seebach daselbst.

19. 09. Weimar

Bey Geh.R. Voigt wegen der Zeitumstände. Medaillen.

20. 09. Weimar

Cottas Naturbeobachtungen über das Wachstum der Pflanzen pp. Nebst seinem Kabinett. Prof. Meyer Plinius von Farben und Malerei.

21. 09. Weimar

Mit der Erbprinzeß Hoh. spazieren. Kapellmstr Himmel. und Ludw. Tieck Schönes Spiel des ersteren. Ab. Prof. Meyer.

22. 09. Weimar

Eger Wasser. Etwas Geognosie Paroptische Farben Adjutant v. Kleist.

23. 09. Weimar

Mittag. Capellmstr Himmel RegR. Voigt Konzert bey Spiegels.

24. 09.

Einiges expediert. Mittag in Niederroßla bey Serenissimo im Haupt Quartier. Abend aus dem Schloß. Konzert. Himmel spielte pp.

25. 09. Tiefurt

Mittags in Tiefurt. Himmel Musik. Minister v. Lenthe

26. 09. Jena

Früh nach Jena mit Vulpius. Karlsbader Suite ausgepackt. Mittag bey Hrn. v Hendrich mit mehreren Offizieren von Rudorf. Geh.R. Wolf mit dem ich mich auf dem Wege gekreutzt hatte. Abends bey Frommanns.

27. 09. Jena

Geh.R. Wolf. Viel über Archäologie pp. Um 9 Uhr fuhr er weg nach Naumburg Lenz C. B. Suite.

28. 09. Jena

Lenz Karlsb. Suite rangiert. Versuche mit Seebeck. Mit Hrn. v Hendrich und Vulpius zu Mittage. Bey Hrn. v. Tümpling zum Nachtreffen.

29. 09. Jena

Weiteres Ordnen und katalogieren der Karlsbader Suite. Ging Hr. v Hendrich nach Naumb. ins Hauptquartier. Renovanz Bergwerke am Altai. Demidov. Tzutschen Bey Knebel mit Voigt dem j. farbige Schatten. Osteologica.

30. 09. Jena

Berg. R. Lenz beendigte den Catal. der Carlsb. Suite. Im Botanischen Garten mit Schelver über Medizin Geschichte Praxis und Theorie. Versuche mit Seebeck. Besuch der v. Tümplingischen Familie Promenade nach der Höhe. Briefe nach Weimar Abends allein.

                                                           








Keine Kommentare: