> Gedichte und Zitate für alle: J.D.Falk: Goethe a. nähern persönlichen Umgange dargestellt: Mephistopheles. Dessen Gutachten über die vier Facultäten. (36)

2015-06-09

J.D.Falk: Goethe a. nähern persönlichen Umgange dargestellt: Mephistopheles. Dessen Gutachten über die vier Facultäten. (36)




18.

Mephistopheles. Dessen Gutachten über die vier Facultäten.

Diese Scene ist sehr merkwürdig, weil der Teufel darin seine Ansichten von Kunst, Wissenschaften und Gelehrsamkeit niederlegt. Um indes Alles recht zu verstehen, muß man, wie in einem Hohlspiegel, Alles verkehrt lesen. Durchgängig herrscht eine scharfe, schneidende Ironie. So z.B. empfiehlt der Teufel dem jungen, angehenden Discipulus, fleißig Hefte zu halten, nachzuschreiben u.s.w.

Und Euch des Schreibens ja befleißt,
Als dictirt' Euch der Heilig Geist!

Vom Denken ist gar nicht die Rede. Auch die Theorie, oder die Beschäftigung mit dem Getrennten, Abgesonderten, wird als zweiter Hauptpunkt der Bildung, wie sie es nennen, dem Schüler auf das angelegentlichste vom Teufel empfohlen. Freilich ist der Weg des Genies ein anderer, als den die Menge wandelt. Das lebenvolle Genie, obwohl es jene, dem eigentlichen Wesen der Dinge abgenommenen traurigen Schattenrisse, die vertrockneten Linien, Zirkel und Dreiecke, als Grundformen wahrhaftig anerkennt, ja dieselben sogar als Bedingung, als Fundament alles Daseyns, unkörperlich voraussetzt, so mag es sich doch keineswegs aus dem wahren Leben ausscheiden und in Trennungen einlassen, die der Natur fremd und höchstens nur ein Antheil menschlicher Schwachheit sind. Es ist in seinem innern Wesen Eins mit Gott; es ruht, sozusagen, in dieser ungetrennten Einheit und weiß, gleichsam durch Instinct belehrt, daß alles Theoretische sein Ziel nothwendig verfehlt und eben, weil es trennt, auch nicht im Stande ist, das geringste Ganze, sei es ein Pfirsichkern, eine Erdbeere oder ein Mückenfuß, auf seinem abgezogenen Wege hervorzubringen. Mephistopheles ergetzt dagegen dies ironische Gespensterwesen über die Maßen:

Und wenn das Erst' und Zweit' nicht wär',
Das Dritt' und Viert' wär nimmermehr.
Das preisen die Schüler aller Orten,
Sind aber keine Weber geworden.

Dem Schüler ist's freilich:

von allem dem so dumm,
Als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum.

Der Asmodi aber tröstet ihn damit, je länger man die spanischen Schnürstiefel trage, je besser werde man sie auch gewohnt, und je länger man die schwarzen entleibten Schattenrisse ansehe, je sonnenklarer werde es Einem davon vor den Augen:

Das wird nächstens schon besser gehen,
Wenn ihr lernt Alles reduciren 
Und gehörig classificiren.

Auf jeden Fall, und wo die Theorie ihm gar zu trocken würde, räth er ihm sublim an, dieselbe, z.B. in der Medizin, mit etwas Sinnengenuß oder Sünde zu versetzen.


Inhaltsverzeichnis                                                           


Keine Kommentare: