> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 14.02.1774 Merck an seine Frau (69)

2015-08-29

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 14.02.1774 Merck an seine Frau (69)



14.Februar

Darmstadt. Merck an seine Frau

Goethe wird die Schweizer Reise nicht mehr machen. Der große Erfolg, den sein Drama gehabt hat, hat ihm ein wenig den Kopf verdreht. Er löst sich von allen seinen Freunden ab und lebt nur in den Werken, die er für das Publikum vorbereitet. Erfolg haben muß er in allem, was er unternimmt, und ich sehe voraus, daß ein Roman von ihm der zu Ostern erscheinen wird, ebenso gut aufgenommen werden wird wie sein Schauspiel. 

Nebenbei hat er die kleine Brentano über den öl- und Käsegeruch und die Manieren ihres Eheherrn zu trösten.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter





Keine Kommentare: