> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 18.08.1773 Bodmer an Schinz (61)

2015-08-28

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 18.08.1773 Bodmer an Schinz (61)



18.August

Zürich. Bodmer an Schinz

Der Züricher Dichter Johann Jakob Bodmer, ein Mann von manchen Verdiensten, guter Kenner der vaterländischen Altertuemer, ehemals Gönner von Klopstock und Wieland, war jetzt der Jugend gegenüber ein Vertreter der verflossenen Zeit-Schinz, Pfarrer in Altstetten, einer seiner Freunde.

Ein Unbekannter hat „Götzen von Berlichingen“ geschrieben, ein Schauspiel ohne Verbindung der Szenen; Ort und Zeit werden verlegt. Die Handlungen sind die Lebensvorfälle Götzens, die hervorstechen. Hier und da etwas von Shakespeares Geist, doch nicht weit her und in Sprüngen. Meine Nationaldramen von Brun, Schöno, Stüssi sind historischer und dramatischer. Doch wünschte ich, daß die Deutschen lieber auf dieses Genus fielen als auf die Chimären der Skulda und des Bragors.

Gemeint ist die Skalden-Poesie Klopstocks und Gerstenbergs.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter






Keine Kommentare: