> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 14.08.1773 Herder an Nicolai (60)

2015-08-28

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 14.08.1773 Herder an Nicolai (60)



14. August

Herder hatte eine Schrift, von deutscher Art und Kunst herausgegeben. In der auch Goethes Aufsatz Von der deutschen Baukunst wieder abgedruckt war. Nicolai, der dem Zusammenhang nicht kannte und vielleicht Goethe für den Verfasser des Ganzen hielt, erbat sich von Herder eine Besprechung der Schrift. Dieser erwiderte, er sei daran beteiligt.

Bückeburg. Herder an Nicolei

Rezensier’s also, wer will, und auch den Verfasser der „Baukunst“ wer will! Es soll kein Meisterstück sein, weder an Stil noch Gehalt, sondern nur Zeichen, dem widersprochen werde, damit man mehr reden könne. Daß übrigens der Verfasser ein Kopf sei, zeigt, glaub ich, sein „Götz von Berlichingen“! Ich wüßte nicht, welche Marionette von neuerm Kunstwerk (als solchem!) ich für den „Götz“ nehmen wollte.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter




Keine Kommentare: