> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen.....13.01.1769 C.Goethe Tagebuch (16)

2015-08-18

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen.....13.01.1769 C.Goethe Tagebuch (16)



1769


Frankfurt. Cornelia Goethe in ihrem Tagebuch für Katherina Fabricus

13. Januar

AdF. Ich muß Dir etwas im Vertrauen sagen: Müller und mein Bruder sind nicht mehr so gut zusammen, wie sie es sonst waren. Ihre Grundsätze sind verschieden, weil die Philosophie meines Bruders geprüft ist, während Müller die seinige nur dem Studium verdankt. Er hat sich auch während der letzten großen Krankheit meines Bruders sehr kalt benommen, und ich beginne selber zu durchschauen, daß seine Ansichten nicht für den Gebrauch der Welt taugen.

Du wirst Dich selber mehr und mehr von den Meinungen meines Bruders überzeugen, wenn Du auf sein Betragen acht gibst. Denn er spricht stets, wie er denkt.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter



Keine Kommentare: