> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen......01.09.1764 Ysenburg an Schweitzer oder Andre (8)

2015-08-17

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen......01.09.1764 Ysenburg an Schweitzer oder Andre (8)


1. September

Am 26. Juni hatte Buri an Goethe geschrieben, er werde der Gesellschaft ein Ausnahmegesuch vorlegen, wenn Diese einverstanden sei, werde er Weiteres hören. "Die Zeit kann aber noch nicht bestimmen."

Neuhof Ysenburg von Buri an Schweitzer Andre.

Herr Goethe schweigt ganz still, und ich hoffe auch, daß er sich weiter nicht melden wird. Sollte er aber doch so unverschämt sein, sich noch einmal zu melden, so habe ich mir bereits vorgenommen, ihn nicht einmal einer Antwort zu würdigen.

Die Gesellschaft entwickelte sich später zu einer vornehmen Freimaurer-Loge. Buri lebte bis 1806 "als Offizier in bescheidener Stellung und hatte als lyrischer und dramatischer Dichter einen nur mäßigen Erfolg."


alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter

Keine Kommentare: