> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen seiner Zeitgenossen: 09.04.1775 Wieland an Friedrich Jacobi (158)

2015-09-09

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen seiner Zeitgenossen: 09.04.1775 Wieland an Friedrich Jacobi (158)



9. April

Weimar. Wieland an Friedrich Jacobi

Daß ich Goethens ganze Größe fühle, habe ich Ihnen schon hundertmal gesagt. Es ist nicht möglich, stärker mit einem Menschen zu sympathisieren, als ich mit ihm sympathisierte, da ich seinen „Götz“, seinen „Werther“ und sein Puppenspiel  wovon jedes in seiner Art ganz vortrefflich und herrlich in meinen Augen ist.

Daß er den „Prometheus“ nicht gemacht habe, will ich glauben, weil Sie es so gänzlich überzeugt sind und weil ich es gern glaube.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter


Keine Kommentare: