> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen.... 18.07.1776 Sprickmann an Boie (270)

2015-09-23

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen.... 18.07.1776 Sprickmann an Boie (270)



18. Juli
Münster. Sprickmann an Boie

Anton Matthias Sprickmann (1749-1833) aus Münster war Jurist, Professor und Verwaltungsbeamter, bis 1812 in seiner Heimat, daneben ein kleiner Dichter. 1776 hielt er sich auf einer größeren Reise auch in Weimar auf.

In Goethe bin ich verliebt ... Von Wieland denk ich so ziemlich wie sonst. Aber Goethe! — eine der größten Glückseligkeiten meines Lebens, daß ich ihn sah! 

Sehen Sie, Boie, ich liebe, wie ich gewiß weiß, daß wenige lieben, und so ganz ohne Hoffnung, daß mir wohl nie ein Augenblick wahren, innigen Frohseins in der Welt mehr werden kann. Aber wenn ich zu wählen hätte: geliebt zu werden oder Goethens Busenfreund zu sein ..., ich würde mich nicht gleich zu entschließen wissen!

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter


Keine Kommentare: