> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen.... 01.07.1776 Karl Freiherr von Imhoff an seine Frau (268)

2015-09-23

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen.... 01.07.1776 Karl Freiherr von Imhoff an seine Frau (268)



1. Juli

Mörlach bei Nürnberg. Karl Freiherr von Imhoff an seine Frau

Luise v. Imhoff. geb. v. Schardt, eine Schwester der Frau von Stein, hielt sich bei ihren Eltern in Weimar auf, um dort die Geburt ihres erstes Kindes abzuwarten.

Hüte Dich vor den Herren und Frauen mit großen Geistern! Sie möchten dafür sorgen, daß Du nicht zuviel Anteil an mir nimmst ... Dein Porträt, von Goethe gezeichnet, ist so schön, daß ich beinahe jaloux bin. Ich habe gestern das meinige in Miniatur begonnen in englischer Uniform, was freilich nicht so lieblich aussieht, aber doch das Bild Deines besten Freundes ist und ebensogut als irgendein Götze in Menschengestalt! ... Die Zeichnung Goethes von Frau von Stein hat mich interessiert, weil wirklich eine Gleichheit von Dir im Gesicht ist ...

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter


Keine Kommentare: