> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen.... 07.02.1775 Zimmermann an Lavater (142)

2015-09-07

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen.... 07.02.1775 Zimmermann an Lavater (142)


7. Februar

Hannover. Zimmermann an Lavater

Soeben erhalte ich von dem Buchbinder: 1) „Brief des Pastors zu *** an den neuen Pastor, zu ***“ von Herrn Goethe; 2) „Infantes moralisch politisches Puppenspiel“ von Herrn Goethe ... Etwas Vernünftigeres ist, deucht mir, weil die Welt steht, über die Religion nicht geschrieben worden als der „Brief des Pastors zu ***“. Aber noch lieber wollte ich das Orgelum-orgelei-Dudeldumdei [„Jahrmarktsfest“ im „Puppenspiel“] geschrieben haben, wenn ich dann auch einen so guten Magen und ein so fröhliches Herz dabei hätte als der Verfasser von beiden; dem ich für beides herzlich danke; ohne daß Du jedoch nötig habest, es ihm wiederzusagen.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter


Keine Kommentare: