> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen....08.10.1774 Nicolai an Gebler (99)

2015-09-01

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen....08.10.1774 Nicolai an Gebler (99)



8. Oktober

Berlin. Nicolai an Gebler

 „Götz von Berlichingen“ ist allerdings in Berlin mit großem Zulaufe aufgeführt worden. Vielleicht hatten die Kleider und Harnische, ganz neu und im vollkommenen Kostüme gemacht, an diesem Beifalle ebensoviel Anteil als etwas anders ... 

Das Sonderbarste ist, daß selbst Prinzessinnen und Hofleute, die durchaus französisch sind, den „Götz“ besucht haben. Aber, wie ich schon gesagt habe, die alten Kleider und Harnische trugen auch das ihrige bei.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter



Keine Kommentare: