> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...24.09.1775 Maler Müller an Kayser (191)

2015-09-13

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...24.09.1775 Maler Müller an Kayser (191)



24. September

Mannheim. Maler Müller an Kayser


Friedrich Müller aus Kreuznach, mit Goethe gleichen Alters, bildete sich in der Malerei aus und trat auch als Dichter auf. Er gehörte in beiden Künsten zum " Sturm und Drang ".

Goethe und Stolbergs freuen mich unendlich. Dich und sie und Klopstock will ich unter Glas fassen und aufhängen. Das sollen meine Heilige und Schutzpatronen sein ... 

Ich und Goethe haben uns kaum halb kennenlernen. Kürze der Zeit und Umstände brachten uns nicht ganz zusammen. Ich glaub Dir, daß er so groß ist, und schätz ihn desto mehr.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter



Keine Kommentare: