> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen....Im November 1776 Iselin an Hirzel (292)

2015-09-27

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen....Im November 1776 Iselin an Hirzel (292)



Im November

Basel. Iselin an Hirzel

Ich kann mich nicht in die neue Philosophie dieser Genien finden, an deren Spitze Goethe steht. Mir deucht, es sei da alles außer den Schranken der Ordnung, und ein besonderer Schwindelgeist treibe eine Menge Köpfe herum. Auch unser lieber Lavater ist hievon nicht ganz frei, und auch nicht mein Freund Schlosser. Ich weiß nicht, was ich aus der Empfindsamkeit machen soll, die der Abgott dieser Herren ist. Ich verehre die Empfindsamkeit; aber ich möchte doch mein bißchen gesunde Vernunft dabei behalten, um mich zu warnen, wenn Empfindung und Einbildung mich zu weit führen wollte.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter


Keine Kommentare: