> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...02.01.1776 Gotter an Lenz (218)

2015-09-17

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...02.01.1776 Gotter an Lenz (218)



1776

2. Januar
Gotha. Gotter an Lenz

Goethe war vorige Woche hier, aber wie kurz! Er kam nach Mitternacht auf der Redoute an, brachte den folgenden Tag bei Hofe zu und reiste sodann mit der weimarischen Herrschaft wieder zurück. Ich hab ihn in allem kaum eine Viertelstunde gesprochen. 

Er weiß noch nicht, wie lang er in Weimar bleiben wird, wo er den Günstling in bester Form und Ordnung spielt und den ihm eignen vertraulichen, nachlässigen, hingeworfnen Ton überall eingeführt hat.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter




Keine Kommentare: