> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...22.03.1777 Küttner an Bertuch (303)

2015-09-29

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...22.03.1777 Küttner an Bertuch (303)



22. März

Basel. Küttner an Bertuch

Ein Jahr ist’s, bester Mann, daß ich durch Weimar ging ... Was macht Ihr Goethe? Ist er als Regierungsrat noch der liebe, herrliche Mensch, der er war, als ich ihn in Weimar sähe und Leben und Wohl von ihm einatmete? 

Man erzählt hier viel und mancherlei von ihm. Aber ich kenne die Leute, die so gerne von Goethen erzählen, und weiß den Wert ihrer Erzählungen zu bestimmen; also weiß ich nichts von ihm.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter


Keine Kommentare: