> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen....22.10.1774 Voss an Ernestine Boie (109)

2015-09-02

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen....22.10.1774 Voss an Ernestine Boie (109)


22. Oktober

Göttingen. Voss an Ernestine Boie

Goethe hat einen Roman gemacht, der über alles geht, was wir von Romanen haben. Ich glaube, es ist seine eigne Geschichte. Hahn las gestern abend den ersten Teil vor, der mich ungemein gerührt hat. Es war kein Wunder, ich dachte beständig an Dich und fühlte Werthers Leiden als meine. Der Mond schien so herrlich dazu ...

In Goethes Roman wird Klopstocks ... erwähnt; das feinste, seelenvollste Lob, das ich kenne! Sie müssen’s selbst lesen. Goethe ist ein großes Genie. Sein Roman ist auch weit korrekter, als was er sonst geschrieben.

Ludwig Philipp Hahn (1746-87) ein Pfälzer, gehörte zum Göttinger Dichterbunde.


alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter


Keine Kommentare: