> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...16.02.1776 Elisabeth Goethe an Zimmermann ( 234)

2015-09-18

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...16.02.1776 Elisabeth Goethe an Zimmermann ( 234)



16. Februar

Frankfurt. Elisabeth Goethe an Zimmermann

Das Zeugnis von Wielands Liebe gegen meinen Sohn, das Sie die Freundschaft hatten mir mitzuteilen, freute mich herzlich. Das ist nun einmal das glückliche Los von Dokter Wolf, daß ihn alle Leute lieben, denen er nahe kommt. Das ist nun freilich ganz natürlich, er hat ein gutes Herz, liebt seine Mitmenschen, sucht, wo er hinkommt, Freude zu bereiten, man sieht in der Nähe nur den Menschenfreund und vergißt gerne den Satirenschreiber ...

Noch eins: es ist wieder aus dem Gehirn des Dokter Fausts etwas in der Welt erschienen, ist gedruckt zu haben und heißt ,,Stella“.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter




Keine Kommentare: