> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...07.02.1776 Zimmermann an Herder (231)

2015-09-18

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...07.02.1776 Zimmermann an Herder (231)



7. Februar

Hannover. Zimmermann an Herder


Durch Goethes Empfehlung und Drängen war die erledigte Stelle des ersten Geistlichen im Fürstentum Weimar Herdern angeboten worden, der eben wegen einer Professur in Göttingen in Verhandlungen stand, dort aber auf unerwartete Schwierigkeiten stieß.

Goethe — ja, der ist ein Mann über alle Männer! So geschwind dieses alles herauszuwickeln, ist ein Meisterstück! Nun wünsche ich nur noch, daß Goethe in Weimar Minister und Lavater Hofphysiognomist werde!

Nach einem Lobe des Herzogs und der Herzogin: "Fr. v. Stein- O Die täglich sehen zu können, soll das auch eine Freude für Euch beide sein, meine Geliebten.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter




Keine Kommentare: