> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen....Nach dem 21.11.1776 Seidel an Lenz (293)

2015-09-27

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen....Nach dem 21.11.1776 Seidel an Lenz (293)



Nach dem 21. November

Weimar. Seidel an Lenz

Am Donnerstag wurden „Erwin und Elmire“ und die „Geschwister“ aufgeführt. Es wäre mir unendlich leid, wenn Sie’s nicht sollten gewußt haben ... Ich habe, Fabricens Rolle ausgenommen, die sehr elend war, noch nichts so Liebes gesehen. Das Maidel, ich hätte sie nun auffressen können! Sie war eben ganz Marianne, und der Herr Geheime Legationsrat ganz Wilhelm. Ich kann’s Ihnen nicht sagen, was es auch vor einen Eindruck auf alle Leute machte. 

Fabrice: Registrator Schmidt; Marianne: Amalie Kotzebue

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter



Keine Kommentare: