> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen....21.10.1774 Wieland an Friedrich Jacobi (108)

2015-09-02

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen....21.10.1774 Wieland an Friedrich Jacobi (108)

.

Zur Herbstmesse erschienen in der Weygandschen Buchhandlung zu Leipzig: "Die Leiden des jungen Werthers", sowie ,Neu eröffnetes moralisch«politisches Puppenspiel'. Beide ohne Namen des Verfassers.

21. Oktober

Weimar. Wieland an Friedrich Jacobi

Nachdem Jacobi am 15. Oktober sich wieder ganz auf Goethes Seite gestellt hatte.

Goethens Knittelverse sind sehr artig und malen ihn, daß man ihn leibhaftig vor sich stehen sieht. Ich passiere hier unter den eiskalten Leuten, unter denen ich lebe, für einen schrecklich warmen Kopf; und doch wollte ich lieber Goethens kaltblütiger Begucker als sein schwärmerischer Liebhaber sein. 

Sapere! sapere! liebster Jacobi; am Ende müssen wir doch alle dahin. Im Schlaraffenlande geht es freilich lustig und herrlich zu; aber es dauert nicht lange. 

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter


Keine Kommentare: