> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...27.12.1775 Gebler an Nicolai (213)

2015-09-16

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...27.12.1775 Gebler an Nicolai (213)



27. Dezember
Wien. Gebler an Nicolai

Den Goethischen „Doktor Faust“ bin ich begierig zu sehn; es wird gewiß eine sonderbare Erscheinung sein. Von einem gewissen Souper zu Frankfurt am Main, wozu der Herzog von Weimar Goethen eingeladen, eben um ihn wieder zu Wielands Freunde zu machen, habe ich wohl gehöret, nichts aber von einer Goethischen Reise nach Weimar, und wenn Euer Hochedelgeboren nicht sehr zuverlässige Nachrichten diesfalls haben, zweifle ich noch immer an der Richtigkeit des Facti.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter




Keine Kommentare: