> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe i.v. Briefen seiner Zeitgenossen: Charlotte von Stein an Frau v. Döring (251)

2015-09-21

W. Bode: Goethe i.v. Briefen seiner Zeitgenossen: Charlotte von Stein an Frau v. Döring (251)



10. Mai

Weimar. Charlotte von Stein an Frau v. Döring

Luise v. Döring,geb. Struve, in Hannover war die hilfreiche Freundin Zimmermanns.

Goethe verursacht hier einen großen Umsturz; wenn er auch wieder Ordnung machen kann, um so besser für sein Genie! Sicherlich ist seine Absicht gut, aber zu große Jugend und zu geringe Erfahrung - doch warten wir das Ende ab! All unser Glück ist von uns gewichen; unser Hof ist nicht mehr, was er war. Ein Herr, der mit sich selber und mit aller Welt unzufrieden ist, der täglich sein Leben und sein bißchen Gesundheit aufs Spiel setzt, um diese letztere zu stärken; sein Bruder noch haltloser;eine bekümmerte Mutter,eine unzufriedene Gattin; alle zusammen gute Leute, aber nichts, was in dieser unglücklichen Familie zusammenstimmt.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter



Keine Kommentare: