> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 05.05.1784 Knebel an Lavater (332)

2015-10-25

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 05.05.1784 Knebel an Lavater (332)



5. Mai

Nürnberg. Knebel an Lavater 

Ich bin nun in Bereitschaft, Nürnberg in wenigen Wochen nach einem dritthalbjährigen Aufenthalt zu verlassen ... Ich werde nachher vors erste wieder einen Besuch in Weimar abstatten, aber schwerlich mich daselbst noch fixieren ... Das Ganze ist noch immer daselbst von fiebrischer Beschaffenheit, da die zu ungleichen Teile sich nicht zu einer lebenden Masse zusammenfügen können. Goethe bleibt fest an seine ta`che gebunden und hält, wenn ich so sagen darf, das Rückgrat der Dinge. Aber Haupt und Füße sind noch zu schwach.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter




Keine Kommentare: