> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 05.01.1784 Wieland an Merck (326)

2015-10-24

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 05.01.1784 Wieland an Merck (326)



1784

5. Januar

Weimar. Wieland an Merck

Mit Goethe ist der Herr Bruder vermutlich selbst in Korrespondenz. Er schickt sich überaus gut in das, was er vorzustellen hat, ist im eigentlichen Verstande l’honnete-homme a la cour, leidet aber nur allzu sichtlich an Seel und Leib unter der drückenden Last, die er sich zu unserm Besten aufgeladen hat. Mir tut’s zuweilen im Herzen weh, zu sehen, wie er bei dem allen Contenance hält und den Gram gleich einem verborgnen Wurm an seinem Inwendigen nagen läßt. Seine Gesundheit schont er soviel möglich; auch hat sie es sehr vonnöten. 

Im übrigen geht’s, wie es kann.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter




Keine Kommentare: