> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...11.05.1781 Herder an Hamann (282)

2015-10-16

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...11.05.1781 Herder an Hamann (282)



11. Mai

Weimar. Herder an Hamann

Ich weiß nicht, ob ich Ihnen schon gemeldet habe, daß Goethe ein Gespräch, „In einem Wirtshause zu Frankfurt an der table d’hote“, geschrieben hat, wo ein Deutscher und Franzose sich über des Königs Schrift „Sur la litterature allemande“ besprechen? Er hat’s mir zu lesen gegeben, und es sind einzelne schöne Gedanken drin; das Ganze aber hat mir nicht genug getan und die Einfassung nicht gefallen.

Er will’s ins Französische übersetzen lassen und so herausgeben, wo es sich aber nicht ausnehmen wird.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter


Keine Kommentare: