> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...09.12.1778 Wieland an Merck (335)

2015-10-06

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...09.12.1778 Wieland an Merck (335)



9. Dezember

Weimar. Wieland an Merck

Daß mir und allem, was hier auch nur an einem Faden mit mir zusammenhängt, Goethe in gar mancherlei Stücken die größte Wohltat geworden, erkenne ich täglich mehr und mehr und ehre und liebe ihn auch dafür von Grund des Herzens.

Merck hatte, weil in Weimar ein Erbprinz erwartet wurde, kürzlich geschrieben: "Es wird alsdann haben alle Fehd` ein End`. Und Goethen wird man auch sein Dasein verzeihen."

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter


Keine Kommentare: