> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 29.03.1789 Charlotte von Stein an Charlotte von Lengefeld (492)

2015-11-26

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 29.03.1789 Charlotte von Stein an Charlotte von Lengefeld (492)



29. März

Weimar. Charlotte von Stein an Charlotte von Lengefeld

Ich war den Winter immer nicht wohl, und da wird man geneigter zum Nachdenken, das einen im Leben nicht glücklicher macht. Der andere mir mühsame Begriff von meinem ehemaligen, vierzehn Jahre lang gewesenen Freund liegt mir auch manches Mal wie eine Krankheit auf und ist mir nun wie ein schöner Stern, der mir vom Himmel gefallen. Wenn ich Sie sehen werde, will ich Ihnen mancherlei darüber erzählen, das ich nicht schreiben mag.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter




Keine Kommentare: