> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 29.08.1787 Schiller an Körner (399)

2015-11-08

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 29.08.1787 Schiller an Körner (399)



29. August

Weimar. Schiller an Körner

Ich habe am 28. August Goethens Geburtstag mit begehen helfen, den Herr von Knebel in seinem Garten feierte, wo er in Goethens Abwesenheit wohnt. Die Gesellschaft bestand aus einigen hiesigen Damen, Voigts, Charlotten und mir. Herders beide Jungen waren auch dabei. Wir fraßen herzhaft, und Goethens Gesundheit wurde von mir in Rheinwein getrunken. Schwerlich vermutete er in Italien, daß er mich unter seinen Hausgästen habe, aber das Schicksal fügt die Dinge gar wunderbar. Nach dem Souper fanden wir den Garten illuminiert, und ein ziemlich erträgliches Feuerwerk machte den Beschluß.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter




Keine Kommentare: