> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 09.01.1787 Elisabeth Goethe an Charlotte von Stein (375)

2015-11-03

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 09.01.1787 Elisabeth Goethe an Charlotte von Stein (375)



1787

9. Januar

Frankfurt. Elisabeth Goethe an Charlotte von Stein

Ich freue mich, daß die Sehnsucht, Rom zu sehen, meinem Sohne geglückt ist. Es war von Jugend auf sein Tagsgedanke, nachts sein Traum. — Die Seligkeit, die er bei Beschauung der Meisterwerke der Vorwelt empfinden und genießen muß, kann ich mir lebendig darstellen und freue mich seiner Freuden ... Ich empfehle mich und meinen Sohn aufs beste in Dero und des Herrn Gemahls... fortdauernde Liebe und Freundschaft ...

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter


Keine Kommentare: