> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 17.01.1787 Göschen an Wieland (377)

2015-11-04

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 17.01.1787 Göschen an Wieland (377)



17. Januar

Leipzig. Göschen an Wieland

Ich habe noch immer große Hoffnung, mit Goethe gut zu fahren; daß ich nicht schlecht fahren werde, dafür bin ich schon gesichert ...Freilich subskribiert das deutsche Publikum nicht so gern auf Goethens Schriften als auf Geißlers des Jüngern seine unsterblichen Werke. Die Subskriptionslisten von beiden werden dies zur Ehre Deutschlands beweisen, und den Patrioten wird das Herz darüber schlagen vor Freuden.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter



Keine Kommentare: