> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 08.02.1787 Karoline Herder an Gleim (379)

2015-11-04

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 08.02.1787 Karoline Herder an Gleim (379)



8. Februar
Weimar. Karoline Herder an Gleim

Von Goethe wissen Sie also noch nicht, daß er seit Oktober vorigen Jahres in Rom ist? Er lebt dort sehr glücklich. Sein Geist hatte hier keine bleibende Stätte mehr, und er eilte im stillen, ohne es den vertrautesten Freunden zu sagen, fort. 

Ihm ist diese Erholung äußerst nötig gewesen, und wir sehen schon, daß er in einem halben Jahr vergnügt wieder zu uns kehrt. Wir genießen sein Glück ganz mit ihm. Wir haben in den letzten drei Jahren nur mit ihm gelebt, an Geist und Herz verbunden.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter



Keine Kommentare: