> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 15.12.1787 Schiller an Körner (461)

2015-11-21

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 15.12.1787 Schiller an Körner (461)



15. Dezember

Weimar. Schiller an Körner

Du wirst in zwei oder drei Monaten aller Wahrscheinlichkeit nach die Nachricht erhalten, daß ich Professor der Geschichte in Jena geworden bin; es ist fast so gut als richtig. Vor einer Stunde schickt mir Goethe das Reskript... Voigt sondierte mich; an demselben Abend ging ein Brief an den Herzog von Weimar ab, der just in Gotha war mit Goethe; dort wurde es gleich mit ihnen eingeleitet, und bei ihrer Zurückkunft kam’s als eine öffentliche Sache an die Regierung. Goethe beförderte es gleichfalls mit Lebhaftigkeit und machte mir selbst Mut dazu ... Goethe sagte mir zwar: docendo discitur; aber die Herren wissen alle nicht, wie wenig Gelehrsamkeit bei mir vorauszusetzen ist.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter



Keine Kommentare: