> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...09.03.1789 Schiller an Körner (486)

2015-11-25

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...09.03.1789 Schiller an Körner (486)



09. März

Weimar. Schiller an Körner

Ich muß lachen, wenn ich nachdenke, was ich Dir von und über Goethen geschrieben haben mag. Du wirst mich wohl recht in meiner Schwäche gesehen und im Herzen über mich gelacht haben, aber mag es immer! Ich will mich gerne von Dir kennen lassen, wie ich bin. Dieser Mensch, dieser Goethe, ist mir einmal im Wege, und er erinnert mich sooft, daß das Schicksal mich hart behandelt hat. Wie leicht ward sein Genie von seinem Schicksal getragen, und wie muß ich bis auf diese Minute noch kämpfen!

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter



Keine Kommentare: