> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 28.09.1789 Schiller an Körner (510)

2015-12-01

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 28.09.1789 Schiller an Körner (510)



28. September

Rudolstadt. Schiller an Körner

Körner hatte Neigung, nach Weimar zu übersiedeln und dort in den Staatsdienst zu treten; Schiller antwortete ihm, das seine Damen in Weimar keinen passenden Verkehr finden würden; die Bürgerlichen sind gar zu erbärmlich, und mit dem Adel geht es lange nicht gut. Er fährt fort:

Was Dich betrifft, so wirst Du hoffentlich die Bekanntschaft mit Goethe und Herder bald auf ihren wahren Wert herabsetzen lernen; aber mit aller Vorsicht wirst Du dem allgemeinen Schicksal nicht entgehen, das noch jeder erfuhr, der sich mit diesen beiden Leuten liierte. Dein engerer Zirkel wird sich, wie ich voraussehe, bald auf Voigt und allenfalls noch auf Bode einschränken.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter


Keine Kommentare: