> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 10.07.1793 Charlotte von Stein an ihren Sohn Friedrich (587)

2015-12-17

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 10.07.1793 Charlotte von Stein an ihren Sohn Friedrich (587)



10. Juli

Weimar. Charlotte von Stein an ihren Sohn Friedrich

Von unserm Humanus habe ich die Nacht geträumt. Er sagte mir, das letzte Feldgeschrei sei gewesen: „Ist die Harmonie wieder hergestellt?“ Und da ich das Wort „Harmonie“ nicht verstand und einigemal fragte, so ging er zu seiner Demoiselle und streichelte ihr die Backen. 

Noch mehr närrisch Zeug habe ich von diesem ausgelöschten Stern geträumt.

Humanus: Nach Goethes Gedicht "Die Geheimnisse".

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter


Keine Kommentare: