> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen....26.09.1790 F.Frh.v.Schuckmann an Reichhardt (540)

2015-12-07

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen....26.09.1790 F.Frh.v.Schuckmann an Reichhardt (540)



26. September

Breslau. F.Frh.v.Schuckmann an Reichhardt

Als Goethe bei seiner Reise aus Oberschlesien und Polen sich ein zweites Mal in Breslau aufgehalten hatte.

Ich bin sehr nahe und innig mit ihm bekannt geworden und habe einen vortrefflichen Menschen an ihm gefunden. 

Was ich Dir über seine Schwierigkeit im Ausdruck schrieb, war ganz weg, sobald er herzlich ward und außer der Konvention mit mir lebte. Kalt kann er eigentlich nicht reden, und dazu will er sich mit Fremden zwingen; und das wohl aus guten Gründen.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter


Keine Kommentare: