> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen..Im April 1793 Ludwig Tieck an seine Schwester Sophie (583)

2015-12-16

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen..Im April 1793 Ludwig Tieck an seine Schwester Sophie (583)



Im April

Erlangen. Ludwig Tieck an seine Schwester Sophie

Wir fuhren über Weimar.....O daß ich Goethe und Herder nicht sehen konnte! Goethe, der gleichsam mein Gespiel von meiner Geburt an gewesen ist, dessen „Götz“ und „Werther“ wir so oft zusammen gelesen haben, dessen Werke ich las, als ich sie nicht verstand, in denen ich jedesmal etwas Neues entdecke und der gleichsam erst mit mir klüger und verständiger geworden ist!

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter


Keine Kommentare: