> Gedichte und Zitate für alle: W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...25.01.1781 Knebel an Karoline Herder (916)

2016-02-25

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen...25.01.1781 Knebel an Karoline Herder (916)



25. Januar

Ilmenau. Knebel an Karoline Herder

Der neu-revolutionär-republikanisch durchgesetzte „Jon“ hat mich etwas in Erstaunen gesetzt. Der arme Böttiger nur dauert mich. Er ist in der Tat nicht wohl und nimmt sich doch sonst so in acht, die Blitze des Jupiters zu reizen. Es war längst zu denken, daß, wenn zwei solche Lüfte so nahe zusammenkommen würden wie Herr Kotzebue und Schlegel, es ein Brausen geben würde. Nur, dachte ich, es würde beim Schall verbleiben. Nun aber hat Jupiter die Schale gesenkt.

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter


Keine Kommentare: