> Gedichte und Zitate für alle: Goethes Briefe an Ch.v.Stein: 23.02.1776 (11)

2016-05-04

Goethes Briefe an Ch.v.Stein: 23.02.1776 (11)




(11) 23.02.1776

Wie ruhig und leicht ich geschlafen habe, wie glücklich ich aufgestanden bin und die schöne Sonne gegrüst habe das erstemal seit vierzehn Tagen mit freyem Herzen, und wie voll Dancks gegen dich Engel des Himmels, dem ich das schuldig bin. Ich muss dir's sagen du einzige unter den Weibern, die mir eine Liebe in's Herz gab die mich glücklich macht. Nicht eher als auf der Redoute seh ich dich wieder! Wenn ich meinem Herzen gefolgt hätte - Nein will brav seyn - Ich liege zu deinen Füssen ich küsse deine Hände.


Weimar d. 23. Febr. 1776. G.

alle Briefe an Charlotte                                                                                                            weiter


Keine Kommentare: