> Gedichte und Zitate für alle: Goethes Briefe an Ch.v.Stein: 24.03.1776 (22)

2016-05-09

Goethes Briefe an Ch.v.Stein: 24.03.1776 (22)



(22) 24.03.1776

Auerstädt, 24. März 1776.

Nachts halb zwölfe Auerstädt. Unter allerley Gedancken über Schicksaal und Grillen und träumen bin ich hier angekommen. Auf halbem Weege fand ich noch eine Orange in meinem Sack, und ob mir sie gleich sehr wohl that in der Nacht und dem Frost: so verdross michs doch dass ich sie Ihnen nicht mit den andern geben hatte. - Auch hab ich eine Erscheinung gehabt von all den Prügeln die Nobody schon verdient hat, das ein höllisches Heer war - Eh ich ging war ich auf der Gallerie konnt Sie aber nicht sehen. Gute Nacht Engel, ich dencke mir dich iezzo schlafend.

alle Briefe an Charlotte                                                                                                            weiter


Keine Kommentare: