> Gedichte und Zitate für alle: Mineralienporträts : Apatit

2017-11-07

Mineralienporträts : Apatit








Apatit

Apatit ist eine Gruppenbezeichnung für Minerale aus der Apatit-Pyromorphit-Gruppe. Die Minerale gehören der Mineralklasse der Phospate, Arsenate und der Vanadate an.
Das Mineral kommt hydrothermal, in Pegmatiten sowie in metamorphen Kalkstein vor. Auch magmatisch und sedimentär. Von Werner benannt und beschrieben. (1786) griechisch: apato=sich täuschen               


                                                                       
Apatit

Magmatisch

Als Frühausscheidung akzessorisch in fast allen magmatischen Gesteinen. Dort oft sehr feinnadelig.

Pegmatisch

In Pegmatiten vieler magmatischer Gesteine insbesondere von Alkaligesteinen. Dabei öfter große Kristalle. Charakteristisch: Kasserit-Paragenese

Hydrothermal

In kleinen Mengen in Goldquarzgängen oder in alpinen Gängen.

Sedimentär

kollomorpher Apatit als Phosporit (biogen)

Hexagonal
Durch die vielen Farbvariationen des Minerals ist eine Verwechselung mit anderen Mineralien leicht möglich. (Beryll, Diopsid, Turmalin)

Lagerstätten: USA, Marokko, Rußland, Tunesien, Algerien

Modefikationen

Fluorapatit: häufig farblos, weiß, gelb, rosa, blau, violett, grün,
Chlorapatit
selten, weiß oder Gelbtöne
Hydroxylapatit
selten weiß oder Grautöne

Apatit ist ein wichtiges Mineral zur Gewinnung von Phosphor und zur Herstellung von Düngemittel. Medizinisch wird die Varietät Hydroxylapatit als künstlicher Knochenersatz genutzt. In der Schmuckindustrie wegen seiner Empfindlichkeit in Bezug auf Säure und Wärme nur begrenzt einsetzbar.

Apatit-Fundstellen in Thüringen

Der bekannteste Fundpunkt für Apatit in Thüringen ist wohl der Steinbruch in Weitisberga. Hier wurden Apatitkristalle bis zu einer Größe von 1 cm gefunden. Zu der aktuellen Fundsituation speziell dieses Minerals im Henneberggranit liegen mir keine Angaben vor.

Apatit Henneberg
Apatit Henneberg
















Bad Lobenstein/Ullersreuth
Ronneburg/ Bergwerk Reust, Bergwerk Schmirchau
Weitisberga/Henneberggranit




Verwandte Themen



Keine Kommentare: