> Gedichte und Zitate für alle: Braunit : Braunit wurde 1821 von Haidinger.......

2017-11-07

Braunit : Braunit wurde 1821 von Haidinger.......







Braunit

Braunit wurde 1821 von Haidinger erstmalig beschrieben. Es tritt kontaktmetasomatisch und in hydrothermalen Gängen auf. Meist zusammen mit anderen Manganmineralen sowie Fe-Minerale. Außerdem sind baryt, Calcit und Quarz oft begleitende Minerale.

Lagerstätten: Minas Geraes (Brasilien) Namibia, USA, S-afrika

Braunit- Fundstellen in Thüringen

Braunit ist in Thüringen vor allem aus dem Oehrenstocker Revier (TL) bekannt. Allerdings sind attraktive Stufen wohl kaum noch zu finden. Größere Kristalle von Braunit (mehrere mm) waren auch früher schon eine Seltenheit.


Weitere Fundstellen in Thüringen

Gehren
Elgersburg
Friedrichroda






Keine Kommentare: