> Gedichte und Zitate für alle: Crednerit : Das Mineral ist nach dem Erstbeschreiber.....

2017-11-07

Crednerit : Das Mineral ist nach dem Erstbeschreiber.....










Crednerit 

Das Mineral ist nach dem Erstbeschreiber H.Credner benannt des es 1847 mit einem anderen Mineral am Gottlob in Friedrichroda fand. Eines der Minerale erwies sich als Volborthit.

Das unbekannte Mineral kommt eingewachsen in Hausmannit vor und zeigt auf den Spaltflächen Metallglanz berichtete Credner.

C.Rammelsberg untersuchte es chemisch und schlug vor es zu Ehren von Credner, Crednerit zu nennen.

Crednerit- Fundstellen in Thüringen

Tritt meist erdig oder in Krusten auf. Das nachdem Geologen H.Credner benannte Mineral ist selten und am Gottlob in Friedrichroda Typlokalität.

Das Kupfer-Manganoxid findet man in Drusenräumen der Hausmannit und Psilomelan Erze. Kristalle sind selten und können leicht mit Pyrolusit verwechselt werden.

In Sammlungen und im Internet habe ich öfters schon „Crednerit“ gesehen. Allerdings vermute ich das sich in vielen Sammlungen, insbesondere wenn es sich um Neufunde handelt, oftmals nicht um Crednerit handelt. Dies trifft auch auf eine Reihe anderer Minerale vom Gottlob zu wenn keine Analysedaten vorliegen.





Keine Kommentare: