> Gedichte und Zitate für alle: Ernst Johann Traugott Lehmann: Der deutsche Mineraloge und Bergrechtler ..............

2017-11-04

Ernst Johann Traugott Lehmann: Der deutsche Mineraloge und Bergrechtler ..............







Lehmann, Ernst Johann Traugott

Der deutsche Mineraloge und Bergrechtler wurde am 10.03.1777 in Barath geboren und starb am 006.12.1847 in Freiberg.

Er studierte an der Bergakademie Freiberg und war 1803 beim Bergamt Voigsburg als Assessor tätig. Um diese Zeit wurde er zum Administrator des Kurfürstlichen Alaunwerkes Reichenbach ernannt.

1818 übernahm er die Bergmeisterfunktion in Freiberg wo er 18919 eine Lehrtätigkeit für Bergrecht aufnahm. Neben seiner Tätigkeit als Bergbeamter in verschiedenen Stellungen übersetzte er die mineralogischen Schriften von G.Agricola.

Gehler, Johann Carl




Keine Kommentare: